
Unser Team
Das Team im Hort Pulsen
Zu unserem Team gehören sechs Erzieherinnen und zwei Sozialassistenten, welche die Erzieherinnen in den Gruppen unterstützten. Leiterin des Hortes ist Frau Gramann.
Frau Gramann

- staatlich anerkannte Erzieherin
- Bachelor für Kindheitspädagogik (i.S.)
- Praxisanleiterin
- Leiterin des integrativen Kinderhortes
Frau Gietz

- staatlich anerkannte Erzieherin
- stellvertretende Leitung des integratives Kinderhortes
Frau Huhn

- Studium der Sozialen Arbeit (B.A.)
- staatlich anerkannte Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin
- Praxisanleiterin
Frau Schemmel

- staatlich anerkannte Erzieherin
- heilpädagogische Zusatzqualifikation
Frau Dobeleit

- staatlich anerkannte Erzieherin
Herr Heidemann

- staatlich anerkannter Sozialassistent
Herr Timm

- staatlich anerkannter Sozialassistent
Du?

- Wir suchen immer Verstärkung!

Rolle der Erzieher*innen
Wir Erzieher*innen haben gegenüber den uns anvertrauten Kindern einen Bildungs-, Erziehungs-, und Betreuungsauftrag.
Um diesen individuell und professionell erfüllen zu können, bedarf es einer vertrauensvollen Beziehung zwischen dem Kind und den Erzieher*innen, d.h. ein sicheres Bindungsverhalten aufzubauen ist wesentliche Grundlage für die Bildungsprozesse in unserer Einrichtung und immer der erste wesentliche Schritt, wenn ein Kind neu in die Horteinrichtung kommt.
Dafür nutzen wir wiederkehrende Rituale (z.B. Begrüßungsrunde, gemeinsames Mittagessen, Vesper), um den Kindern Orientierung im Tagesablauf zu geben. Wir geben den Kindern Raum für Rückzug, ausreichend Platz für Bewegung und interessante Spielund Betätigungsräume, um die Sinne und ganzheitliche Selbstbildungsprozesse anzuregen.
Die Erzieher*innen bringen den Kindern und ihren Befindlichkeiten Verständnis entgegen, verfügen über eine emphatische Grundhaltung und knüpfen an den Ressourcen eines jeden Kindes an. Dabei orientieren sie sich am aktuellen Entwicklungsstand des Kindes und fördern Fähigkeiten und Fertigkeiten ganz individuell.
Es ist uns wichtig, die Vorlieben und Stärken der Kinder zu kennen und diese wertzuschätzen, um den Kindern ein positives Selbstbild zu vermitteln. Für unsere tägliche Arbeit bildet der Sächsische Bildungsplan mit seinen sechs Bildungsbereichen die Grundlage: somatische, soziale, ästhetische, kommunikative, mathematische und naturwissenschaftliche Bildung sowie den im Kontext stehenden Bereich Erziehungspartnerschaft.
Dabei sind die einzelnen Bildungsbereiche nicht separat zu betrachten, sondern sie greifen ineinander. Im Hortalltag und bei unseren Angeboten werden die Bildungsbereiche professionell verknüpft.