Das Team im Hort Pulsen

Zu unserem Team gehören sechs Erzieherinnen und ein Sozialassistent, welcher die Erzieherinnen in den Gruppen unterstützt. Die Hortgruppe der ersten Klassen werden von Frau Fleischer und Frau Huhn betreut. Die Hortgruppe der zweiten Klassen betreut Frau Gramann. Für die Hortgruppe dritten Klasse ist Frau Schemmel mit Herrn Heidemann verantwortlich und die Hortgruppe der vierten Klassen betreut Frau Günther. Herr Schumacher absolviert einen Bundesfreiwilligendienst in unserem Hort. Leiter des Hortes ist Herr Beeg.

Herr Beeg
  • staatlich anerkannter Erzieher
  • Studium der Sozialen Arbeit (B.A.)
  • staatlich anerkannter Sozialpädagoge / Sozialarbeiter
  • Leiter des integrativen Kinderhortes
  • Geschäftsführer der Leuchtpunkt gGmbH
Frau Gramann
  • Praxisanleiterin
  • stellv. Leiterin des integrativen Kinderhortes
  • Gruppenleiterin der 2. Hortgruppe
Frau Fleischer
  • heilpädagogische Zusatzqualifikation
  • Gruppenleiterin 1. Hortgruppe
Frau Huhn
  • Studium der Sozialen Arbeit (B.A.)
  • staatlich anerkannte Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin
Frau Schemmel
  • heilpädagogische Zusatzqualifikation
  • Gruppenleiterin 3. Hortgruppe
Frau Günther
  • Gruppenleiterin der 4. Hortgruppe
Frau Bunzel
  • Springer
Herr Heidemann
  • staatlich anerkannter Sozialassistent
Du?
  • Wir suchen immer Verstärkung!

Rolle der Erzieher*innen

Wir Erzieher*innen haben gegenüber den uns anvertrauten Kindern einen Bildungs-, Erziehungs-, und Betreuungsauftrag.

Um diesen individuell und professionell erfüllen zu können, bedarf es einer vertrauensvollen Beziehung zwischen dem Kind und den Erzieher*innen, d.h. ein sicheres Bindungsverhalten aufzubauen ist wesentliche Grundlage für die Bildungsprozesse in unserer Einrichtung und immer der erste wesentliche Schritt, wenn ein Kind neu in die Horteinrichtung kommt.

Dafür nutzen wir wiederkehrende Rituale (z.B. Begrüßungsrunde, gemeinsames Mittagessen, Vesper), um den Kindern Orientierung im Tagesablauf zu geben. Wir geben den Kindern Raum für Rückzug, ausreichend Platz für Bewegung und interessante Spielund Betätigungsräume, um die Sinne und ganzheitliche Selbstbildungsprozesse anzuregen.

Die Erzieher*innen bringen den Kindern und ihren Befindlichkeiten Verständnis entgegen, verfügen über eine emphatische Grundhaltung und knüpfen an den Ressourcen eines jeden Kindes an. Dabei orientieren sie sich am aktuellen Entwicklungsstand des Kindes und fördern Fähigkeiten und Fertigkeiten ganz individuell.

Es ist uns wichtig, die Vorlieben und Stärken der Kinder zu kennen und diese wertzuschätzen, um den Kindern ein positives Selbstbild zu vermitteln. Für unsere tägliche Arbeit bildet der Sächsische Bildungsplan mit seinen sechs Bildungsbereichen die Grundlage: somatische, soziale, ästhetische, kommunikative, mathematische und naturwissenschaftliche Bildung sowie den im Kontext stehenden Bereich Erziehungspartnerschaft.

Dabei sind die einzelnen Bildungsbereiche nicht separat zu betrachten, sondern sie greifen ineinander. Im Hortalltag und bei unseren Angeboten werden die Bildungsbereiche professionell verknüpft.