Räume und Anlagen unserer Einrichtung

Die Räume unserer Einrichtung

Unser integrativer Kinderhort „Röderaue“ befindet sich im Gebäude der Grundschule Pulsen. Es ist unser Ziel, den Kindern eine vielfältige, lernanregende und abwechslungsreiche Spiel- und Lernumgebung zu bieten.

Unsere Räumlichkeiten befinden sich im Schulgebäude und verteilen sich auf 2 Etagen. Jede Klassenstufe hat einen eigenen Gruppenraum und eine eigene Garderobe. Die Gruppenzimmer sind durch ihre großen Fenster immer gut durch Tageslicht erhellt. Gleichzeitig bieten Vorhänge Schutz vor zu viel Wärme im Sommer. Für einen abwechslungsreichen Tagesablauf ist eine interessante und Kind gerechte Raumgestaltung sehr wichtig.

Die Gruppenzimmer sind einheitlich möbliert bzw. werden aktuell neu ausgestattet. Für eine individuelle Zimmergestaltung werden die Kinder bei uns mit einbezogen. Gemeinsam mit den Erzieher*innen gestalten die Kindern u.a. Fensterdeko. So möchten wir sicherstellen, dass sich Ihre Kinder in den jeweiligen Gruppenräumen wohl und geborgen fühlen.

Die Anlagen unserer Einrichtung

Unser Hort verfügt über ein sehr großes Außengelände mit einem im Jahr 2020 neu gebauten Spielplatz. Den Kindern stehen verschiedene Tobe- und Spielmöglichkeiten zu Verfügung, wie z.B.: Schaukeln, Balancierbalken, Sandkästen, Klettergerüst, Rutsche, Wippen, ein großes Fußballfeld, Kletterwände. Neben den festinstallierten Spielgeräten können die Kinder ihr Freispiel durch verschieden Fahrzeuge und Spielsachen wie z.B.: Roller, Bagger, Sandspielzeug, Sprungseile, Federball und Fußball ergänzen.

Das Außengelände bietet den Kindern genügend Platz, um ihrem individuellen Bewegungsdrang und Entwicklung nachzukommen. Des Weiteren können wir die Turnhalle nutzen. Zahlreiche Sportgeräte, Matten und Bälle sind leicht zugänglich. Zusätzlich haben wir die Möglichkeit, den angrenzenden Spielplatz im Ort sowie die weitere Umgebung als Erfahrungs- und Spielbereich für die Kinder mit einzubeziehen.

Neben den Spiel- und Lernmöglichkeiten in den Gruppenzimmern oder im Außenbereich haben wir einen Innenhof mit Trampolin, großer Tafel, Pavillon und Sitzmöglichkeiten. Eine Kinderküche ist ebenfalls Teil unseres Hortes.