Unser Konzept. Individuell wie Ihr Kind.

Unser pädagogisches Konzept

Unser Bild vom Kind

Von Beginn an sehen wir das Kind als eigenständige Persönlichkeit an, dem wir die Voraussetzungen bieten möchten für eine gesunde und individuelle Entwicklung. Wir orientieren uns bei unserer Arbeit an:

• dem Recht des Kindes auf Achtung seiner Persönlichkeit
  • dem Vertrauen auf seine Selbstbildungsfähigkeit von Anfang an
  • seinem Bedürfnis nach Unterstützung des eigenen Selbstbildungsprozesses durch Anregung und Herausforderung
  • seiner Autonomie, Solidarität und Kompetenz
  • dem Recht des Kindes auf eigene Erfahrungen
  • dem Bedürfnis des Kindes spielend die Welt zu entdecken
  • dem Wunsch des Kindes als eigenständige Persönlichkeit in der Gemeinschaft wahrgenommen und anerkannt zu werden
  • dem Zusammenspiel von geistiger, emotionaler, körperlicher, sozialer, seelischer und weltanschaulicher Entwicklung
  • der Notwendigkeit seelisch und körperlich unversehrt aufwachsen zu können

Das Spielen als wichtigste Lernerfahrung

Kinder entwickeln im Spiel Selbstständigkeit

Im Spiel lernen Kinder. Sie inszenieren sich selbst, ihre Erfahrungen, Potenziale, Stärken aber auch Probleme, Schwächen und Konflikte. Spiel aktiviert und ist selbst Aktivität. Es regt die Kinder an, sich mit sich selbst und ihrer Umwelt auseinander zu setzen.

Für Kinder ist der spielerische Zugang zur Welt entscheidend für ihre Entwicklung. Dabei ist es wichtig, dass man als Erwachsener nicht zu sehr und zu regulativ in das Spiel der Kinder eingreift, sondern maximal als Impulsgeber dient. Kinder erschließen sich im eigenständigen Spiel ihre Umwelt am besten und sichersten. Sie erlernen soziale Fähigkeiten, wie Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Konfliktlösungsstrategien. Kinder entwickeln im Spiel Selbstständigkeit und Selbstsicherheit.

Unser Bestreben ist es, den Kindern in unserem Hort die Teilhabe zu ermöglichen und damit zu partizipieren. Wir arbeiten, mit Ausnahmen, nach dem situationsorientierten Ansatz. Dies bedeutet, dass wir unsere Angebote und Projekte grundsätzlich an den aktuellen Interessen und Wünschen der Kinder orientieren.

Räume und Anlagen unserer Einrichtung

Kinder entwickeln im Spiel Selbstständigkeit

Der Kinderhort „Röderaue“ befindet sich im Gebäude der Grundschule Pulsen. Es ist unser Ziel, den Kindern eine vielfältige, lernanregende und abwechslungsreiche Spiel und Lernumgebung zu bieten.

Unser Hort verfügt über ein sehr großes Außengelände mit einem im Jahr 2020 neu gebauten Spielplatz. Den Kindern stehen verschiedene Tobe- und Spielmöglichkeiten zu Verfügung, wie z.B.: Schaukeln, Balancierbalken, Sandkästen, Klettergerüst, Rutsche, Wippen, ein großes Fußballfeld, Kletterwände.

Neben den Spiel- und Lernmöglichkeiten in den Gruppenzimmern oder im Außenbereich haben wir einen Innenhof mit Trampolin, großer Tafel, Pavillon und Sitzmöglichkeiten. Eine Kinderküche ist ebenfalls Teil unseres Hortes.

Lage in der Gemeinde

Unser Hort liegt im Ortskern von Pulsen in der Gemeinde Röderaue. Diese liegt in der Großenhainer Pflege und wird durch große Wald- und Teichlandschaften geprägt. So sind etwa ein Drittel des Gemeindegebietes Wald- und ca. ein Zehntel Gewässerfläche.

Die Grundschule und der Hort sind unmittelbar umgeben von einem Landschaftschutzgebiet, das durch reichhaltige Fischzuchtteiche und der typischen Auenlandschaft gekennzeichnet ist.

Tradition trifft Zukunft

Träger des integrativen Kinderhortes Pulsen ist die Leuchtpunkt gGmbH. Die Leuchtpunkt gGmbH verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke. Diese sind insbesondere Wohlfahrtspflege, Alten- und Jugendhilfe, Natur- und Umweltschutz, Kultur- und Bildungsförderung.

Sie hat ihren Sitz in Frauenhain in der Gemeinde Röderaue. Die Leuchtpunkt gGmbH unterhält zwei Kinderhäuser in den Ortsteilen Frauenhain und Pulsen, darüber hinaus einen Hort im Ortsteil Pulsen. In den Kinderhäusern werden Kinder im Alter zwischen 1 und 6 Jahren betreut. Den Hort besuchen die Schüler der Grundschule Pulsen von der ersten bis zur vierten Klasse.